loader image

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Berühre: HAUT

17. Mai 2023 - 22. Juli 2023

Schaumbad - (c) Reza Kellner

Berührung macht glücklich. Bergauf und bergab Oxytocin. Ich berühre mich/dich/euch. Oder eben nicht, weil ich nicht darf. Absenz. Wenn ich alleine bin, bin ich dann unglücklich? Aber Körper sind nie allein. Oder? Berührungen von Häuten sind immer wechselseitige Beziehungen. Luce Irigaray: „In fürsorglichen und liebevollen Beziehungen stehen nicht das Optische, sondern die Berührung an erster Stelle.“ Ich kann auch mich berühren. Welche Beziehung habe ich zu mir? Zu den Anderen. Körpern. Gilles Deleuze: „In Anlehnung an Spinoza ist jeder Körper die Summe der Kräfte, denen er Zugriff erlaubt.“ Spinoza: „Jeder Körper ist eine Ansammlung an unendlich vielen Körpern und gleichzeitig affiziert jeder Körper andere Körper…“ Fühlt sich nun jede Haut von einer anderen Haut angezogen oder abgestossen? Kann ich jeden Körper berühren? Nähe. Distanz. Wie viel Haut bin ich, wie tief ist meine Haut? Wie viel Haut gehört mir? Wem gehört sie noch? Wann gebe ich wem Haut ab? Wie sieht denn diese Haut aus? Welche Farben und welche Chancen hat sie? Wann und wo?

Nähe von Körpern ergeben Spannung. Spannung ist schön. Entspannung auch. Elektromagnetische Interaktion. Oder mechanische Reibung, die die Materie des anderen immer auch selbst spüren lässt. Die Haut kann sich nicht gegen Reize der Haut verwehren. Ich werde berührt, weil ich berühre. Es ist immer bidirektional. Es kann vergnügen bereiten. Schmerzvoll sein. Ohne fühlbaren Kontakt erfahren wir die Welt nicht. Wir sind Begreifende. Sozial Begreifende.

Die Haut ist der interessanteste Kontaktraum. Lässt uns den nähesten, intimsten und direktesten Kontakt zu Anderen spüren. Tauschen wir uns aus? Vermischen wir uns, wenn wir uns berühren?
Dieser Kontaktraum wurde während der Pandemie und der Lockdowns hart gefordert. Es wurden keine Hände als Zeichen der Überbrückung der Distanz, als Zeichen der Nähe und des Vertrauens geschüttelt, keine Umarmungen ausgeteilt, keine Küsse verteilt. Es gab wenig Vermischung unserer Körper. Glatte distanzierte Oberflächen. Spannungen im Tele-Modus. Und jetzt? Entspannung durch Nähe? Haut an Haut. Porennähe. Die Wieder-Entfaltung einer Falte.

Beteiligte Künstler:innen
Maria Bichler (AT), Raphael Daum (AT), Dagmar Höss (AT), Roman Klug (AT), Stefan Lozar (AT), Reza Kellner (AT), Catrin Manoli (AT), Renate Mihatsch (AT/DE), ONA B (AT), Keyvan Paydar (AT/IR), nicole pruckermayr (AT), Arnold Reinisch (AT)

Kuratorin: nicole pruckermayr
Kuratorische Assistenz: Anja Korherr

Eröffnung: 17. Mai 2023 ,18:00 Uhr
Grußworte von Kulturstadtrat Dr. Günter Riegler
Begrüßung durch Elke Murlasits (Künstlerische Leitung des Schaumbad – Freies Atelierhaus Graz)
Einführung in die Ausstellung durch Nicole Pruckermayr (Gastkuratorin)
Kurzvorstellung einiger Arbeiten gemeinsam mit den anwesenden Künstler:innen
Performance „touching S(k)in“ von Catrin Manoli (a.k.a. Cooky)
DJ Uschi Ultra – Oberdeck

Ausstellungsdauer: 17. Mai – 22. Juli 2023
Öffnungszeiten: Mi.–Sa., 14:00–18:00 Uhr
oder auf Anfrage unter  +43 (0) 664 3557830 oder schaumbad@mur.at
Mehrsprachige Führungen (FR/BKS/EN/UKR) durch die Ausstellung: jeweils Do. 17:00 Uhr & Sa. 15:00 Uhr

SCHÖN: DERMATALK 1 / ARTBRUNCH #79
4. Juni 11.00 Uhr: Daisy Kopera (Dermatologin) im Gespräch mit Arnold Reinisch (Künstler). Moderation: nicole pruckermayr

TROST: DERMATALK 2 / ARTBRUNCH #80
18. Juni 11.00 Uhr: Lectureperformance „HAUTEN“ von nicole pruckermayr

HAUT- und HAARPARTY
FINISSAGE 22. Juli ein Abend mit Performances/Musik/Visuals u. a. von Peter Hutter

Text: nicole pruckermayr
Grafik: (C) Reza Kellner

Booklet zur Ausstellung Berühre: HAUT:

Details

Beginn:
17. Mai 2023
Ende:
22. Juli 2023
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Schaumbad – Freies Atelierhaus Graz
Puchstraße 41, Schaumbad
Graz, 8020 Austria

Veranstalter

Schaumbad – Freies Atelierhaus Graz